Was ist Graffiti?

Das Wort Graffiti stammt ursprünglich vom italienischen Wort Graffito.
Graffito beschreibt eine in Stein geritzte Zeichnung. Schon in der Antike wurden Malereien und Schriftzüge an den Wänden von Tempeln und Häusern hinterlassen.  Die moderne Graffiti-Kunst wie wir sie heute kennen stammt aus den USA und entstand in den 1960er Jahren. Die ersten Graffiti-Künstler hinterließen damals Schriftzüge mit ihren Künstlernamen oder mit politischen Botschaften an unterschiedlichen Wänden. Diese sogenannten ‚Tags‘ (auf Deutsch: Markierungen) wurden über die Jahre immer bunter, aufwändiger und größer.
Anm. d. Red.: Daraus ging Stylewriting auch in Europa hervor, immer größere, vielfältigere und vielfarbigere Graffiti, aber auch figürliches Graffiti mit Spraydosen erstellt.
Quelle: https://kinder.wdr.de